Schulpartnerschaft Frankreich

Bunter Abend bildet den Abschluss einer ereignisreichen Woche

Das war schon etwas besonderes. In einer ersten Austauschwoche mit Rillieux-la-Pape knüpfte die Ditzinger Realschule einen ersten handfesten Kontakt zur neuen Partnerstadt aus der Gegend um Lyon. In dieser Woche fand zeitgleich ebenfalls mit der achten Klasse der schon lange Jahre währende Austausch mit der ungarischen Partnerstadt Gyula statt.

Bei zahlreichen gemeinsamen Ausflügen lernten die Gäste unsere Gegend kennen und in den gemeinsamen Workshops wurde auch kräftig gemeinsam gearbeitet:

Die Schüler hatten die Wahl zwischen Theater, Lyrik, Tanz, Kochen und Backen, Bemalen von drei Säulen im Schulhaus und der Aufnahme eines internationalen Songs. Die Ergebnisse der Workshops wurden am Abschlussabend am Donnerstag, den 2.12. den Eltern und den anderen Schülern präsentiert. Die Säulen sind noch nicht ganz fertig, können aber dann im Schulhaus besichtigt werden. Den Abschlusssong gibt es hier zum Anhören. Geschrieben hat ihn Princess aus der 10. Klasse in englischer Sprache. Die Austauschschüler schrieben jeweils einen Refrain auf ungarisch, französisch und deutsch dazu. Dieser wurde mit Unterstützung einiger 10er aus Frau Knolls Chor zum Playback von Herrn Fritz aufgenommen und bleibt als tolle Erinnerung einer bewegenden internationalen Begegnung.