Das Schulprofil unserer Realschule ist geprägt durch folgende Aktivitäten:

Eines der folgenden Profile besucht ihr Kind in der 5. und 6. Klasse:

Bläserklasse

Die Bläserklasse soll als zweijähriges Projekt durchgeführt werden und im Anschluss daran gibt es für die Kinder verschiedene Fortsetzungsmöglichkeiten. Beispielsweise können sie in der Jugendmusikschule, in der Big-Band des Schulzentrums oder auch im Vororchester des Musikvereins musizieren.

Kunst

Im Kunstunterricht lernen die Schülerinnen und Schüler sich gestalterisch kreativ auszudrücken. Die Förderung zum ganzheitlichen und kreativen Denken und Handeln trägt zu einer umfassenden Persönlichkeitsbildung der Schülerinnen und Schüler bei.

Theater

Die Grundlage unserer Theaterarbeit bilden die Geschichten der Kinder. Hierbei ist nicht die perfekte Theatervorstellung das Ziel sondern der Weg bis dahin. Bei der Theaterarbeit werden neben dem Spaß auch die sozialen Kompetenzen gefördert.

Inner- und außerschulische Aktivitäten

Streitschlichter

In Kooperation mit unserer Schulsozialarbeiterin bilden Lehrer der Realschule eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern zu Streitschlichtern aus. Die ausgebildeten Streitschlichter sind darin geschult, bei Konflikten zwischen Mitschülern durch Gespräche zu vermitteln.

Sport- und Schwimmabzeichen

Die RSD bietet jedes Schuljahr an, das Deutsche Sportabzeichen (DSA) zu erwerben. Dieses Abzeichen ist ein staatlich geschütztes Ehrenabzeichen und symbolisiert die körperliche Fitness, die zu dessen Erwerb geführt hat.

Berufsinfomarkt

Für die Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse ist die Berufsorientierung ein zentrales Thema im gesamten Schuljahr. Der Berufsinformationsmarkt ist eine von zahlreichen Hilfestellungen für die Neuntklässler unserer Schule, um sich über Berufe und Ausbildungsgänge zu informieren.

Computerführerschein

Seit dem Schuljahr 2009/2010 ist die Realschule in der Glemsaue autorisiertes ICDL/ECDL-Prüfungszentrum, d.h. unsere Schüler können den internationalen bzw. europäischen Computerführerschein im Rahmen einer AG erwerben.

Bunter Abend bildet den Abschluss einer ereignisreichen Woche

Das war schon etwas besonderes. In einer ersten Austauschwoche mit Rillieux-la-Pape knüpfte die Ditzinger Realschule einen ersten handfesten Kontakt zur neuen Partnerstadt aus der Gegend um Lyon. In dieser Woche fand zeitgleich ebenfalls mit der achten Klasse der schon lange Jahre währende Austausch mit der ungarischen Partnerstadt Gyula statt.

» Mehr Informationen

Präsentation von den Informationsabenden an den Grundschulen

Eine Präsentation, die Ihnen einen kurzen Überblick über die wesentlichen Merkmale der Realschule und einige Besonderheiten der Realschule in der Glemsaue in Ditzingen bietet, finden Sie im Elternbereich unter Schulwahlinformationen