„Freunde der Realschule Ditzingen e.V.“

Ziele des Fördervereins

Am 01.04.1998 wurde der Förderverein „Freunde der Realschule Ditzingen e.V.“ gegründet.Folgende Ziele sind in der Satzung festgelegt:

• Die Anschaffung von Gegenständen, für die der Schule keine ausreichenden Mittel zur Verfügung stehen; (z. B. die Neugestaltung des Pausenbereichs, Anschaffung von schuleigenem Geschirr, Mitfinanzierung der Instrumente für die Bläserklasse, Wasserspender Foyer, Sitzgruppen Foyer ...)
  • Die Unterstützung der Schule bei der Anregung der Schüler zu einer sinnvollen Freizeit- und Lebensgestaltung, (z. B. durch die Finanzierung von Referenten bei besonderen Angeboten, Finanzierung der Streitschlichter-Ausbildung)
  • Mithilfe bei der Durchführung von Schulfesten und sonstigen schulischen Veranstaltungen
  • Die Pflege der Schultradition
  • Die finanzielle Unterstützung von Schülern, z. B. bei Schullandheimaufenthalten

Aktivitäten des Vereins

Für die Schülerinnen und Schüler der Realschule organisieren wir folgende Veranstaltungen:

• Vorweihnachtliches Backen für 5. und 6. Klässler
  • Tischtennis-Turnier

Weiterhin schreiben wir in jedem Schuljahr einen Preis für besonderes Engagement aus, mit dem wir den Einsatz von Schülerinnen und Schülern für das Zusammenleben in der Realschule würdigen. Dieser Preis wird – abhängig vom Preisträger - bei der Abschlussfeier der 10.Klassen bzw. bei der allgemeinen Schulabschlussfeier am letzten Schultag vor den Sommerferien überreicht.

Finanziell konnten wir eine Vielzahl von Projekten unterstützen: Streitschlichter-Ausbildung, Pädagogischer Arbeitskreis, Neugestaltung des Innenhofes, die Ausbildung des Schulhundes, Anti-Aggressionstraining, Kennenlerntage für die Fünftklässler…

Unseren legendären „Grufty-Ball“ hingegen können wir aus personellen Gründen leider nicht mehr durchführen.

Anregungen, Fragen, Mitgliedschaft

Sollten Sie Anregungen oder Fragen haben, können Sie jederzeit mit uns Kontakt aufnehmen.
Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie auf diese Weise die Realschule in der Glemsaue.

Vorstandschaft

(Vereinsanschrift)