Zwei Urgesteine verlassen die Schule

Gaby Jablonsky und Peter Hug! Es gibt wohl niemanden, der in den letzten vier Jahrzehnten die Realschule in der Glemsaue besucht hat, bei dem die Erwähnung dieser beider Namen nicht augenblicklich folgende Assoziationen hervorruft: Der Alchemist aus 108, gute Seele der Schule, der Mann am Bass, Kuratorin, Sicherheitsbeauftragter, la vie est belle, Pistenhäschen im Skischullandheim, immer für ein Pläuschchen zu haben, …

Weggefährten, junge und alte, sie alle fanden sich am Freitagabend in der Realschule in der Glemsaue ein. Freude und Wehmut bildeten die Hauptzutaten eines Abends, an dem Gaby Jablonsky und Peter Hug in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurden. Kulinarisch spielte die erfahrende Hauswirtschaftslehrerin noch einmal ihre ganze Klasse aus. Gekonnt mischten sich im ausladenden Buffet Orientalik und Exotik zu rauschendem Genuss.

Gestärkt lauschten die Gäste dem kommissarischen Schulleiter Helmut Hokenmaier, der in einer warmherzigen Rede beiden für ihr unvergleichliches, unermüdliches und prägendes Engagement dankte und ihren beruflichen Werdegang kurz nachzeichnete.

Gaby Jablonsky studierte an der PH Freiburg, kam 1980 als Fachlehrerin an die Realschule in der Glemsaue und ist hier seit erfolgreichem Abschluss ihres Aufbaustudiums 1984 als Realschullehrerin tätig.

Zehn Jahre sollten vergehen, ehe Peter Hug nach erfolgreichem Absolvieren seines Lehramtstudiums  dem Ruf der Realschule in der Glemsaue folgte und sich in Ditzingen niederließ.  Stationen in Bochum, Berlin und Freiburg komplettierten den legendären Chemielehrer.

Doch vor allem sind beide vom Anfang bis zum Ende Pädagogen, die in jedem Schüler den jungen Menschen mit all seinem Potential sehen.

Stimmgewaltig interpretierte der Kollegiumschor den altbekannten Gassenhauer „Hello Mary Lou“. Stundenlang war an einem Text gefeilt worden, der den beiden Lieblingskollegen wie auf den Leib geschneidert war

Zwei Sketche, welche die liebgewonnenen Eigenheiten der beiden gekonnt auf die Schippe nahmen, rundeten einen tollen Abend ab.

„School’s out for summer – School’s out forever!”

PS: Die Realschule in der Glemsaue bedankt sich bei allen Schülern, die durch ihren großartigen Einsatz diesen Abend erst möglich machten.