Bericht vom Weihnachtsverkauf der Klasse 6b

Glühweinduft liegt in der Luft...

Realschule in der Glemsaue  Ditzingen

Weihnachtsstand der 6b - ein großer Erfolg für die Klasse

Die Bläserklasse 6b der Realschule Ditzingen veranstaltete am Samstag, 03. Dezember 2022 auf dem Areal des Hagebaumarkts in Rutesheim eine große Weihnachtsverkaufsaktion. Die Klassenkasse sollte aufgefüllt werden, denn nach Corona wollen doch endlich alle einmal ins Schullandheim – und das kostet!

Schon Tage vor dem Ereignis wurden gemeinsam mit den Eltern im Unterricht und zu Hause Weihnachtstüten, Weihnachtssterne und manche Leckereien gebastelt und hergestellt. Im Lehrerzimmer fanden bereits vor Verkaufsstart einige dieser Weihnachtsgeschenke ihre freudigen Abnehmer.

Am frühen Samstagmorgen, drei Tage vor Nikolaus, es war noch dunkel, trafen sich fleißige Eltern und Schüler*innen, um den Verkaufsstand aufzubauen. Weihnachtlich geschmückt wurde er bald zum echten Hingucker.

Dank der Prospektwerbung des Hagebaumarkts, aber auch durch selbstgestaltete Handzettel und jeder Menge Mundpropaganda strömten schon bald einige Neugierige daher. Dem Duft nach frischen Waffeln und Kuchen, nach Kinderpunsch und Glühwein konnte man auch wirklich nicht widerstehen. Ein erstandenes Weihnachtsgeschenk rundete den Besuch ab.

Eifrig und gewissenhaft erledigten die Schüler*innen ihre Dienste und trotzten der Kälte. Man hatte ja schließlich ein Ziel vor Augen.

Musikalisch wurde es um die Mittagszeit. Inmitten von Weihnachtssternen und weihnachtlichen Geschenkartikeln sah man auf einmal zwischen den Verkaufsregalen des Baumarktes die Kinder der Klasse mit ihren Instrumenten, auf jedem Kopf eine grüne Nikolausmütze. Unter der Leitung von Herrn Waldow, dem Musiklehrer, erklangen weihnachtliche Melodien. Ein Konzert, dass der Hagebaumarkt so wohl noch nie erlebt hat. Endlich durfte wieder gespielt werden. Und es fand Gefallen, denn von überall her kamen die Zuhörer.

Auch durch die Hilfe unserer Sponsoren war dieser Tag ein großer Erfolg:

Der Hagebaumarkt unterstützte uns neben dem Standplatz mit einer großzügigen Spende, E-Center Matkovic Ditzingen spendete 100 Schokoladen-Nikoläuse für unsere Weihnachtstüten, Renate Burger aus Heimerdingen verschenkte viele Äpfel, die mit leckerer Schokolade überzogen wurden, der Heimerdinger Ortsvorsteher Benno Arzt spendierte das Tannengrün für unsere Deko am Stand.