Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs

Am Montag, den 25. Februar 2019, war der große Tag für Tamara Gemici aus der 6a. Sie überzeugte bereits mit ihrem Buch „Winn-Dixie“ von Kate DiCamillo und durfte als Klassen- und Schulsiegerin zum Kreisentscheid nach Ludwigsburg fahren.

Vor einer fünfköpfigen Jury, bestehend aus Buchhändlerinnen, Bibliothekaren und dem Kreissieger von 2015 galt es nun, sein Können zu zeigen. Die Aufregung der 15 Teilnehmer war also verständlich. Auch wenn zahlreiche Eltern, Geschwister und Fans einem die Daumen drückten, wirkte der große Saal des Landratsamtes Ludwigsburg schon ziemlich einschüchternd.

Vorne am Rednerpult wurde das ausgewählte Buch den interessierten Zuhörern vorgestellt. Nach einer kurzen Einführung in das Geschehen hatten die Teilnehmer drei Minuten Zeit, eine selbst ausgesuchte Textstelle überzeugend vorzulesen.

Tamara hatte sich für das Buch „Ihr kriegt mich nicht“ von Mikael Engström entschieden.

Der 10-jährige Mik wohnt mit seinem älteren Bruder bei seinem alleinerziehenden Vater in Schweden. Da der Vater stark alkoholkrank ist, entscheidet das Jugendamt Mik zu einer Pflegefamilie, in der er sich überhaupt nicht wohlfühlt, zu schicken. Mik haut ab und eine gefährliche Reise quer durch die Wildnis Schwedens beginnt.

Sehr gut vorbereitet führte Tamara in einem freien Vortrag lebendig in das Buch ein und las ihren Buchausschnitt ausdrucksstark vor. Nun hieß es warten und hoffen. Die Spannung, wer denn nun gewonnen hatte, wurde durch einen Zauberer, der die Pausenunterhaltung übernahm, noch gesteigert.

Am Ende reichte es nicht zum Sieg und der anschließenden Teilnahme am Bezirksfinale in Waiblingen.

Trotzdem kannst du, liebe Tamara, stolz auf deine Leistung sein. Schließlich gehörst du zu den besten Vorlesern deines Alters im Landkreis.

Herzlichen Glückwunsch!

(S. Schubert)