Gerüstet für den Notfall – bereit zu helfen!

Einsatzrucksäcke für den Schulsanitätsdienst an der Realschule in der Glemsaue

Der Schulsanitätsdienst (SSD) der Realschule in der Glemsaue, den Realschulrektor Karel Adamec in seinem ersten Jahr an der RSD aus der Taufe hob, freute sich vergangenen Mittwoch, den 15.7. über die großzügige Spende dreier Rettungsrucksäcke, von denen zwei das DRK und der Förderverein einen stiftete. Frau Roth, die Vorsitzende des Fördervereins der Realschule, Oberbürgermeister Herr Makurath und Herr Humbert, der Bereitschaftsleiter des DRK Ditzingen überreichten stolz die Ausrüstung.

Mit dieser Form der Anerkennung endet für den SSD ein Schuljahr, in dem trotz Corona Unglaubliches geleistet wurde. Unter der Leitung von Realschulrektor Karel Adamec, der als ausgebildeter Rettungsassistent bei der Johanniter-Unfall-Hilfe Stuttgart aktiv ist, erfolgte die Ausbildung zu Schulsanitätern, die mit ihrem großartigen Engagement eine weitere Stütze im Schulleben der RSD bilden. Jeden Freitag trainierten und erweiterten sie in einer zweistündigen AG ihre Fertigkeiten, was Basis-  und erweiterte Erste Hilfe angeht, besprachen und evaluierten ihre Einsatztaktik und die professionelle Übergabe an den Rettungsdienst.
Auch sämtliche Schulveranstaltungen, wie beispielsweise der Tag der offenen Tür oder der Berufsinformationsmarkt wurden vom SSD begleitet. Im Rahmen der jährlichen Feuerwehrübung zeigten sie sich reaktionsschnell einsatzbereit. Für sich spricht an dieser Stelle die Zahl ihrer Einsätze. 78-mal wurden sie in diesem Schuljahr über ihre Diensthandys verständigt, waren sofort zur Stelle, begegneten couragiert allen Herausforderungen und wussten ein warmes Lächeln auch den Verletzungen der Seele zu schenken.
In Kooperation mit dem DRK Ditzingen strebt der SSD danach, seine Fähigkeiten stetig zu erweitern. Sei es die Teilnahme an Großübungen, die Ausbildung in Funktechnik und Orientierung, der Besuch von Workshops des DRK Ditzingen oder die Ausbildung von Schülern zum Sanitätshelfer. All diese Dinge zahlen sich im Ernstfall aus. Weiterhin bietet das DRK Ditzingen dem SSD wertvolle Einblicke in seinen Bereitschaftsdienst und unterstützt Übungen mit Reanimationspuppen und Defibrillatoren.
Schüler und Lehrer, die nicht im SSD sind, können auf Fortbildungsmöglichkeiten, wie Erste-Hilfe-Schulungen zugreifen.
Die Realschule in der Glemsaue sagt jetzt schon Danke für das großartige Angebot.