Schülersprecherwahl

Das #RevolutionNewspaper Team war für euch live bei der Schülersprecherwahl dabei. Es war eine spannende Wahl, bei der am Ende nur einer Schülersprecher werden konnte. Florentina, Ammar, Hadi, Lavdim und Luis ließen sich aufstellen und hofften, dass sie am Ende als Schülersprecher den Raum verlassen würden. Als alle Stimmen abgegeben wurden, wurde gespannt auf die Verkündung des Siegers gewartet. Die Minuten zogen sich in die Länge. Doch dann kam endlich die Erlösung: Herr Fleisch verkündete den Schülersprecher. Luis hatte die Wahl gewonnen. Er freute sich, dieses wichtige Amt einnehmen zu können. Als Vertreter von Luis wurden Florentina, Hadi und Lavdim gewählt. In der Schulkonferenz werden Florentina, Hadi und Luis die Interessen von uns Schülern vertreten. Wir gratulieren allen Gewählten recht herzlich.

Jana Häußler

SMV-Tag

Jedes Jahr versammelt sich die SMV für einen Tag in Stuttgart. Viele von euch werden davon schon gehört haben. Dabei kommen die Klassensprecher, Schülersprecher sowie die zuständigen Lehrer der SMV zusammen, um eine XXL-Sitzung durchzuführen. Doch nur wenige wissen, was man da überhaupt macht. Und warum ist der Tag überhaupt in Stuttgart?

Das ist eine gute Frage, sagt Herr Fleisch und lacht. Naja, durch den Abstecher nach Stuttgart ist man einfach mal raus aus der Schule. Das fördert die Gemeinschaft und es entsteht auch keine Ablenkung. Man rennt in den Pausen nicht noch schnell zum Schulbäcker, hastet zum Schließfach oder läuft geschwind am Vertretungsplan vorbei und will dann auch noch seine „friends“ treffen etc. Der Ort, an dem wir uns stattdessen immer befinden, nennt sich „Forum 3“. Vorne auf dem Gebäude steht auch noch „Jugend-und Kulturzentrum“, aber das sagt sowieso keiner. Auf jeden Fall finden in dem Gebäude immer wieder Veranstaltungen statt. Unser ehemaliger Realschullehrer Herr Becker, der inzwischen in Rente gegangen ist, hatte da so seine Kontakte. Schon seit Jahren ist der SMV-Tag nun in Stuttgart, wobei Herr Fleisch inzwischen das Ganze übernommen hat. In dem Gebäude haben wir für uns einen Raum, welcher mit einem Stuhlkreis ausgefüllt ist. Er erinnert etwas an die Bauweise des 20.Jahrhundert. Als alt kann man ihn jedoch nicht bezeichnen. Das nennt man heute „retro“. Übrigens sehr modisch und schick. Im Gang befindet sich eine Theke mit Getränken: Wasser und Apfelsaft. Für die ganz Harten gibt es auch Kaffee. Zuerst beginnen wir mit ein paar Spielen. Das lockert die Atmosphäre ein bisschen auf und man lernt sich schon mal etwas besser kennen. Wie immer gilt freundlich, sportlich, kreativ, fair und hilfsbereit. Natürlich alles unter der Leitung von Herrn Ziegler. Und für die Sieger gibt es selbstverständlich noch eine Runde Bonbons. Aber erst wenn alle Disziplinen gezockt sind. Und immer daran denken: Keine Bonbonpapierchen liegen lassen! Dann kommen wir zum nächsten Programmpunkt. Wir sammeln zusammen, was die SMV überhaupt schon so geschafft hat. Es ist erstaunlich, wie viel sie in ihrer bisherigen Zeit aufgebaut hat. Da gibt es die Projekttage oder den Getränkeautomaten. Viele wissen noch gar nicht, dass die SMV keinen Cent aus diesem für sich beansprucht. Das wird alles an verschiedene Quellen gespendet. Ein Teil geht an das Patenkind unserer Schule. Es ist ein Mädchen mit dem Namen Esra, die ihre Heimat im Süd-Sudan hat. Dann bekommt noch etwas der Tierschutzverein Ditzingen. Auch einen Betrag erhält regelmäßig der bosnisch-serbische Fußballspieler Neven Subotic. Er setzt sich für Kinder in den ärmsten Regionen der Welt ein und unterstützt dort in trockenen Gebieten unter anderem den Brunnenbau. Vielen bekannt ist auch das Mitternachtsturnier. Im Gegensatz zur Handyaktion. Seit dem letzten Jahr, kann man seine alten oder kaputten Handys an einem bestimmten Tag abgeben und bekommt dafür ein Los. Die Handys werden dann an die Wilhelma gespendet. Denn in ihnen befinden sich teure Inhaltsstoffe. Von dem Gewinn dieser Güter unterstützt die Wilhelma über die Organisation „Blood“ Gorillas in Kongo. Diese werden nämlich dort von Wilderern gejagt. Die Hilfseinrichtung, die sich für dieses Problem einsetzt, bildet auch Hunde aus, welche die Spuren der Wilderer im Regenwald verfolgen und diese in den Dörfern dann aufspüren. Auch richten sie Rückzugsgebiete für Affen ein. Mit den Losen kann man sich auf überraschende Gewinne einstellen. Der Hauptgewinn letztes Jahr war ein 50€ Gutschein für das Milaneo. Schon bald gibt es übrigens auch wieder das Weihnachtsbacken. Als nächstes sollten wir uns bei der Sitzung mit anderen Stufen zusammen die Werte der SMV bewusstmachen. Sie wurden auf Plakate in selbstgemalte „bodys“ geschrieben und präsentiert. Von heißen Sixpacks bis zu braven Rüschenblusen war alles dabei. Und dann ist die große Mittagspause. McDonalds, Burger King, Pizzeria, Dönerbude, Asia-Imbiss: Die Jugend ist bekannt dafür, dass sie sich gesund ernährt. Es gibt ja auch kaum ungesunde Läden! Nach der Mittagspause treffen sich alle wieder im Gebäude. Nun werden zu den gesammelten Errungenschaften auch noch Vorschläge zu weiteren Projekten geliefert. Jeder markiert mit so roten Aufklebern, die aussehen wie Inderpunkte, wenn man sie sich auf die Stirn klebt, seine persönlichen „best of“ Themen. Dann kann sich jeder in Gruppen ein neues oder altes Projekt aussuchen und Stichpunkte zur Vorgehensweise der Durchsetzung präsentieren. Ihr könnt euch schon auf Neues freuen - und das Alte wird auf jeden Fall nachhaltig weitergeführt werden!