Information zum Präventionstheaterstück im Bereich Digitaler Mediennutzung

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern der Klassenstufe 7,

Kinder und Jugendliche bewegen sich selbstverständlich und weitgehend frei von Bedenken im Internet. Die Nutzung und die Vielfalt digitaler Möglichkeiten ist enorm und birgt Chancen und gleichzeitig Gefahren. Aber wann ist Mediennutzung denn eine Bereicherung, wann ist es zu viel, wann nützlich und wann gefährlich?

Um auf diese Fragen eine Antwort zu finden sind wir an der Schule bemüht, die Jugendlichen in ihrer Individualität im Umgang mit digitalen Medien zu stärken und zu fördern.

Aus diesem Grund freuen wir uns sehr, die Theatergruppe Sakramo 3D mit dem Präventionstheaterstück „Von Menschen und anderen Mäusen“ am 04.04.19 zu uns an die Schule holen zu können. (Die AOK Ludwigsburg-Rems-Murr finanziert die Aufführung des Stücks, sodass für die Schüler*innen keine Kosten entstehen.)

„Von Menschen und anderen Mäusen“ handelt von vier Jugendlichen, die ganz unterschiedliche Erfahrungen in der Medienwelt machen – von der Online-Spielewelt bis hin zu (Cyber-) Mobbingerfahrungen. Um tiefer auf diese Themen und die Chancen und Gefahren der Medienvielfalt einzugehen, besprechen die Schauspielerinnen das Theaterstück mit den Jugendlichen nach.

Hier finden Sie die zeitliche Übersicht der Aufführung und der Nachbesprechungen

am Donnerstag, den 04.04.19:

9:30 – 10:15 Aufführung Klassenstufe 7 Raum 223/224

10:35 – 11:20 Nachbesprechung Klasse 7a + 7b Klassenzimmer?

11:30 – 12:15 Nachbesprechung Klasse 7c + 7d Klassenzimmer?

Elena Klinker