Hereinspaziert, hereinspaziert

Am Freitagnachmittag öffnete die Realschule in der Glemsaue ihre Pforten, um sich einem interessierten Publikum in all ihren Facetten zu präsentieren.

Schwungvoll eröffnete die Bläserklasse unter Leitung Herr Waldows den launigen Nachmittag. Nach der Begrüßung durch Realschulrektorin Heiderose Hügle nutzte ein Großteil der Gäste sofort die Chance, an einer Schulhausführung teilzunehmen. Ausgestattet mit modernsten Headsets begaben sie sich auf einen Streifzug durch die Flure und Fachräume der Realschule, stets versorgt mit Wissenswertem seitens der Führer, die es sich nicht nehmen ließen, durch die ein oder andere Anekdote aus dem Schulleben, ein Lächeln ins Gesicht ihrer Zuhörer zu zaubern.

Praktische Anwendung des Gelernten bot sich den Besuchern anschließend bei der SMV Schulhausrallye. Im Nu wurden tolle Preise gewonnen. In zahlreichen Fachräumen der Realschule luden außerdem spannende Experimente zum Staunen und Knobeln ein. Im Physikraum veränderten Mohrenköpfe ihre Form, wuchsen zu Giganten, reckten sich gen Himmel und schrumpften wie von Geisterhand auf Normalmaß zurück. Was blieb den Gästen anders übrig, als durch beherzten Verzehr dem Wunder auf den Grund zu gehen?

Wer selbst tätig werden wollte, fand eine Tür weiter sein Glück. Unter fachkundiger Anleitung konnten schicke Handytaschen genäht werden. Das Fach Technik verband in seiner Vorstellung gekonnt Geschichte und Zukunft. Eindrucksvoll konnten die Funktionsweise einer klassischen Dampfmaschine und die eines hochmodernen 3-D Druckers ergründet werden. Gemütlicher ging es da in der #readingcorner zu. Die Schülerbibliothek hatte sich besonders herausgeputzt. Gespannt lauschten die Gäste, als unvergessliche Helden der Jugendliteratur zum Leben erweckt wurden.

Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. Allerhand kulinarische Köstlichkeiten verführten zum Schlemmen. Pizzen konnten in der Schulküche selbst belegt und gebacken werden, die SMV bat zum traditionellen Stockbrot, selbstverständlich über offener Flamme geröstet. Süße Gaumenfreuden servierten die Fremdsprachen. Landestypisch gab es Crêpes, Zuckerwatte und Popcorn.

Um 16:30 Uhr fanden sich schließlich viele der Besucher wieder in der Aula ein. Konzertatmosphäre breitete sich im erwartungsvollen Publikum aus. Die Schüler-Lehrer-Band coverte Rock- und Popklassiker vergangener Jahrzehnte. Vor allem die Eigeninterpretation von Leonard Cohens Hallelujah ließ das ein oder andere Auge feucht schimmern und bildete den wunderbaren Abschluss eines schönen Nachmittags.

Die Realschule in der Glemsaue bedankt sich bei allen Schülern, Eltern und Lehrern, die diesen Tag ermöglicht haben.