Gewalt und Gewaltbereitschaft unter Kinder und Jugendlichen

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

unsere Gesellschaft erlebt gegenwärtig eine Vielzahl von Erscheinungsformen von Gewalt und Gewaltbereitschaft. Kinder und Jugendliche treten immer öfter sowohl als Opfer, als auch als Täter und Täterinnen von Gewalthandlungen in Erscheinung.

Zunehmend aggressives Verhalten von Kindern und Jugendlichen muss im Zusammenhang mit den grundlegenden gesellschaftlichen Wandlungsprozessen gesehen werden.

Die veränderten Lebens- und Sozialisationsbedingungen, unter denen unsere Kinder heute aufwachsen, haben die Vermittlung von anerkannten gemeinschaftlichen Werten, Normen und Verhaltensweisen schwieriger gemacht. Um der Entstehung von Gewalt und Gewaltbereitschaft vor allem bei jungen Menschen entgegen zu wirken, sind in erster Linie direkte erzieherische Einflüsse wichtig. Die Polizei will durch eine verstärkte Aufklärung dazu beitragen.

Deshalb besucht der Jugendsachbearbeiter der Polizei Herr Kohler Schulklassen, um über Ursachen, Erscheinungsformen und Wirkungen von Gewalt zu sprechen und, was noch wichtiger ist, über Möglichkeiten der gewaltvermeidenden Konfliktlösung.

Damit Sie mit Ihrem Kind gemeinsam über das Thema Gewalt und seine heutige Bedeutung sprechen können, wird ein Informationsabend angeboten, zu dem Sie herzlich eingeladen sind.

Termin: Mittwoch, den 25.04.2018 von 19:00 bis ca. 20:30 Uhr

Raum:             Foyer

Referent:        Dirk Kohler (Jugendsachbearbeiter Polizei Ditzingen)

Bei eventuellen Rückfragen können Sie sich gerne telefonisch bei der Schulsozialarbeit melden.

Lia-Kathrin Rößler Helen Spira

Schulsozialarbeit Schulsozialarbeit