Elternabend zur Medienprävention

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

der Umgang mit dem Smartphone gehört selbstverständlich zum Alltag der meisten Kinder und Jugendlichen und sie bewegen sich ohne Bedenken im Internet. Eltern haben dabei die wichtige Aufgabe ihre Kinder zum sinnvollen und sicheren Umgang mit dem Smartphone und den sozialen Medien zu erziehen und zu unterstützen. Gut informierte Kinder kennen die Risiken im Internet, sie wissen wie sie sich schützen können und wo sie Hilfe bekommen.

Um Erziehungsberechtigte über Phänomene und Risiken in der digitalen Kommunikation unter Kindern und Jugendlichen aufzuklären, wird Kriminaloberkommissarin Stephanie Hecksell vom Referat Prävention des Polizeipräsidiums Ludwigsburg einen Online-Vortrag für die Elternschaft des Schulzentrums Glemsaue halten. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf dem Thema Kommunikation im Internet z.B. über WhatsApp. Auch potenzielle Gefahren wie Cybermobbing, Internetbekanntschaften, das Versenden von Bildern oder Hatespeech werden thematisiert.  Der Abend richtet sich hauptsächlich an Eltern und Erziehungsverantwortliche mit Kindern der Klassenstufen 5 - 7.

Sie sind herzlich eingeladen an der Videokonferenz teilzunehmen!

Termin:

Dienstag 24.05.2022       19:30 Uhr

Link zur Video-Konferenz:

Bitte bei der Schulsozialarbeit erfragen

iyen.d@caritas-ludwigsburg-waiblingen-enz.de

Referentin:

Stephanie Hecksell (Polizeipräsidium Ludwigsburg)

Bei eventuellen Rückfragen können Sie sich gerne telefonisch bei der Schulsozialarbeit melden.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Iyen                                                                Lea Mohnfeld

Schulsozialarbeit Realschule                                    Schulsozialarbeit Gymnasium

Tel.: 0173 2434288                                                                           Tel.: 0172 3693281