Einschulung der Fünftklässler

Durchstarten, das Abenteuer wagen, erfolgreich Segel setzen!

Dies gilt nicht nur für den neuen Schulleiter Karel Adamec, sondern auch für die 77 neuen Fünftklässler der Realschule in der Glemsaue, die sich an diesem strahlenden Altweibersommertag im Foyer einfanden. Unter der Leitung Herrn Bollingers eröffnete traditionell die Bläserklasse 6b die Einschulungsfeier.

Nicht nur die Fünfer, sondern auch die zahlreich erschienenen Eltern, wies Herr Adamec im Rahmen seiner Begrüßung auf das Leitbild der Realschule hin. Gemeinschaft, Verlässlichkeit, Respekt und Leistungsbereitschaft bilden den Boden, auf dem fruchtbares Lernen wächst und gedeiht.

Dazu braucht es eben auch ein gelingendes Miteinander, ein Klassenklima, welches von Vertraut- und Geborgenheit geprägt ist. Dies ist Ziel der Kennenlerntage, die in wenigen Wochen stattfinden.
Neben motivierten Schülern freut sich die Realschule auch auf motivierte Eltern und eine Zusammenarbeit, die von gegenseitiger Unterstützung und Kommunikation getragen wird.
Weitere organisatorische Details erläuterte der Konrektor Helmut Hokenmaier, der es sich ebenfalls nicht nehmen ließ, die Neuankömmlinge persönlich zu begrüßen.

Auch Frau Roth, die Vorsitzende des Fördervereins der Realschule und Herr Graf, Elternbeiratsvorsitzender, betonten, welch großen Stellenwert elterliches Engagement im Schulleben einnimmt. Gleich einem Hurrikane wirbelten die Dance-Girls aus den sechsten Klassen über die Bühne und zeigten wie gewohnt zum Takt der hämmernden Bässe eine faszinierende Show.

Dann war es endlich soweit. Herr Adamec und Herr Hokenmaier baten die Fünftklässler auf die Bühne und teilten sie ihren neuen Klassen zu. Frau Schubert, Frau Flatt und Frau Braun strahlten den erwartungsvollen Gesichtern entgegen.
Leinen los, liebe Fünfer!