Einschulung der Fünftklässler

Gespanntes Murmeln und erwartungsvolles Summen enden, als Realschulkonrektor Helmut Hokenmaier ans Mikrofon tritt. Hatten zuvor die Bläserklasse und die Flying Girls das Publikum glänzend unterhalten, erreicht die fiebrige Spannung in der Aula der Realschule in der Glemsaue nun ihren Höhepunkt. Große Kinderaugen warten auf die Zuteilung zu einer Klasse.

Wer wird mit mir in einer Klasse sein? Wie sieht mein Klassenzimmer aus? Wer wird mein Klassenlehrer sein? 

Diese Fragen werden nun beantwortet. Zuvor skizziert Helmut Hokenmaier in seiner kurzen Ansprache die Leitgedanken der Realschule. Leistungsbereitschaft und Verlässlichkeit, Gemeinschaft und Respekt bilden die tragenden Säulen einer Schule, deren erklärtes Ziel es ist, für alle am Schulleben Beteiligten ein Klima gegenseitiger Wertschätzung zu schaffen. 

 

Im Anschluss beantworten sich die drängenden Fragen der Fünfer. Strahlend begeben sie sich zu ihren Klassenlehrern Frau Andrä, Frau Knoll, Frau Glauner und Herr Sterzelmaier, bereit ihr neues Klassenzimmer zu entdecken, den Stundenplan abzuschreiben und die zarten Bande neuer Freundschaften zu knüpfen. Die Eltern genießen in diesem Moment das leckere Kuchenangebot und den herrlich duftenden Kaffee. 

 

Nach einer Stunde verlassen die Kinder ihr neues Klassenzimmer und machen sich mit ihren Eltern auf den Heimweg. Nicht wenige können den nächsten Morgen kaum erwarten. Ihr erster richtiger Schultag an der Realschule in der Glemsaue liegt vor ihnen.

 

Herzlich Willkommen liebe Fünfer!

 

Zurück