Die Realschule in der Glemsaue verabschiedet ihren Konrektor Helmut Hokenmaier in den Ruhestand

Eine offene Tür. Diese drei einfachen Worte drücken wohl am besten aus, was Schüler, Eltern und Lehrer an Helmut Hokenmaier schätzen. Eine offene Tür sagt willkommen, ich nehme mir Zeit, höre zu, nehme ernst, suche nach Lösungen. Nach sechzehn Jahren als Konrektor verlässt Herr Hokenmaier nun die Realschule in der Glemsaue. Natürlich mischt sich auch bei ihm Wehmut in die Freude auf die Abenteuer, die der Ruhestand nun bringen soll. In einer kurzen Verabschiedung blickte er mit dem Lehrerkollegium zusammen zurück auf die vergangenen Jahre, dankte für Wertschätzung und Loyalität im Arbeitsalltag und vor allem auch in Zeiten der großen Herausforderungen, wie dem Hochwasser 2010, dem Brand zu Beginn des Jahres und der Coronakrise.

Realschulrektor Karel Adamec verabschiedete seinen Konrektor und dankte einem Freund. Er betonte die Leidenschaft, mit welcher Helmut Hokenmaier seine vielfältigen Aufgaben bewältigt hatte. Ob als nüchterner Organisator des Schulbetriebs oder als einfühlsamer Pädagoge in der Klasse, bis zum letzten Tag erledigte er alle Aufgaben mit der ihm eigenen Professionalität. In diesem Zusammenhang wies Herr Adamec noch einmal auf das letzte Schuljahr hin, als Herr Hokenmaier kurzfristig die Aufgabe annahm und die Realschule in der Glemsaue für ein Jahr als kommissarischer Schulleiter tadellos führte.

Am Ende seiner Rede betonte Herr Adamec die Freundschaft, die sich im letzten Jahr zwischen seinem Duzfreund Helmut und ihm entwickelte, verwies auf den feinsinnigen Humor des Konrektors und unterhielt das Kollegium mit kleinen Anekdoten aus dem letzten Schuljahr.

Sichtlich ergriffen zeigte sich Herr Hokenmaier am Ende der Verabschiedung. Das Kollegium hatte es sich nicht nehmen lassen, ein Video voller persönlicher Verabschiedungen zu drehen. Leise und laut, wild und nachdenklich, lustig und besinnlich, die vielen verschiedenen Clips einte die Herzlichkeit gegenüber ihrem Adressaten.

Ein besonderer Dank für Organisation und Schnitt gehen hierbei an Frau Beißwenger und Herr Thumm.
Die Realschule in der Glemsaue bedankt sich für 16 Jahre herausragenden Einsatz und Warmherzigkeit und wünscht einen erfüllten Ruhestand.