Die Realschule in der Glemsaue trotz(t) Corona

Als die Coronakrise im März Deutschland trifft, wird auch die Realschule in der Glemsaue vor große Herausforderungen gestellt. Beinahe 600 Schüler befinden sich nun zuhause. Der Begriff Homeschooling ist nun in aller Munde. Vorausschauende Planung und innovatives Geschick ermöglichen es Schülern und Lehrern von Beginn an, Aufgaben und Arbeitsblätter über die Homepage zu teilen. Unterricht und Konferenzen werden digitalisiert.

Einer, über die Jahre gewachsenen, vertrauensvollen Gelassenheit ist es zu verdanken, dass auftretende Schwierigkeiten von allen am Schulleben Beteiligten in Angriff genommen und gelöst werden.
Empathisch, besonnen und ohne blinden Aktionismus zeigt sich in diesen Wochen auch das Rektorat. Herr Adamec und Herr Hokenmaier führen das Ruder mit sicherer Hand.

Größtmöglicher Einsatz wird zuhause gezeigt. Eltern wechseln im Laufe eines Vormittags von Pythagoras über Marie Curie zu Johann Wolfgang von Goethe. Well done, mum and dad!

Doch auch abseits des digitalen Unterrichts beweisen unsere Schüler ihr großes Herz. Über Ostern erreichen die Bewohner des Hauses Guldenhof viele Briefe. Grüße, Bilder, Aufmunterungen! Gerade wenn räumliche Nähe versagt bleibt, so ist doch keiner allein. Hier eine kleine Freude zu machen, war vielen unserer Schüler ein Privileg.