Brandschutzerziehung vom 13. und 15.7.2020

Auch in diesem Jahr führte ein Team, bestehend aus Jana Weinmann, Luzia Schuster und Felix Pfertner, die Schüler und ehemalige Schüler an unserer Schule sind und zudem auch als Kräfte bei der freiwilligen Feuerwehr Ditzingen aktiv sind, unter der Leitung von Timo Krenz eine umfangreiche Brandschutzerziehung in der Realschule Ditzingen durch. Hierbei wurde den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 6 in einem aufgeteiltem 90-Minutenblock aus theoretischer sowie praktischer Darstellung die wichtigsten Aufgaben sowie Tätigkeiten der Feuerwehr und das richtige Verhalten im Brandfall zuhause vermittelt.

In den ersten 45 Minuten wurden die Schüler theoretisch über die Aufgaben, die persönliche Schutzausrüstung und das Leben als Feuerwehrangehöriger sowie das persönlich richtige Verhalten bei Absetzen eines Notrufes und in Gefahrensituationen im privaten Leben aufgeklärt. Obwohl der theoretische Teil sehr lang war, machten alle Schüler sehr motiviert mit und stellten sehr viele Fragen. Im zweiten Teil, der dann auf dem Festplatz in der Glemsaue stattgefunden hat, erlebten die Schüler hautnah, warum sie nicht mit einer Deo Dose rumzündeln oder brennendes Fett mit Wasser löschen sollten. Gerade am Beispiel der Fettbrandexplosion konnte man deutlich merken, dass keiner damit gerechnet hatte, was ein so kleiner Topf und ein bisschen Wasser anrichten können. Daraufhin durften die Schüler nochmal selbst aktiv werden und unter der ausführlichen Erklärung sowie Hygienemaßnahmen selbst mit dem Feuerlöscher einen Brand bekämpfen. Der Spaß, den die Schüler hatten, war ihnen deutlich anzusehen.

Timo Krenz