Amtseinsetzung des neuen Schulleiters an der Realschule in der Glemsaue

Nachdem die Big Band unter Leitung Herr Waldows den Festakt gewohnt stimmungsvoll eröffnet hatte, begrüßte der stellvertretende Schulleiter Helmut Hokenmaier die zahlreich erschienenen Gäste. In einem kurzen Rückblick umriss er die Herausforderungen des letzten Schuljahres, die dank des außerordentlichen Engagements aller am Schulleben Beteiligten, bravourös gemeistert worden waren.

So war auch ein Schuljahr ohne offizielle Schulleitung äußerst erfolgreich bewältigt worden. Neben den vielfältigen und spannenden Aufgaben, die auf den neuen Schulleiter Karel Adamec zukommen werden, erinnerte Herr Hokenmaier an die wichtigen Werte des Leitbilds. So müssen Gemeinschaft, Verlässlichkeit, Leistungsbereitschaft und Respekt besonders in einer Welt voll zunehmender Respektlosigkeit nach innen und außen vertreten werden.

Die stellvertretende Amtsleiterin des Staatlichen Schulamts Ludwigsburg Anita Kermisch gab einen kurzen Abriss über den beruflichen Werdegang des neuen Schulleiters. Karel Adamec studierte an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg die Fächer Sport und Englisch. Sein Referendariat leistete er an der Theodor-Heuss-Realschule in Kornwestheim. Besonders im Bereich des bilingualen Sportunterrichts setzte er durch eine englischsprachige Basketballeinheit eigene Akzente. 2009 wechselte er als Realschullehrer an die Jörg-Ratgeb-Schule nach Stuttgart-Neugereut. Fünf Jahre später übernahm er den Posten des Konrektors, den er bis zum Ende des letzten Schuljahres innehatte. Weiterhin betonte Frau Kermisch, wie überzeugend sich Herr Adamec im Bewerbungsverfahren präsentiert hatte und wünschte ihm für die neue Aufgabe, die neben großer Freude sicherlich auch große Herausforderungen mit sich bringt, alles Gute.

Er wünsche sich einen Rektor mit langer Amtszeit. Oberbürgermeister Michael Makurath sprach auf diese Weise dem neuen Schulleiter das Vertrauen der Stadt aus und zeigte sich hoch erfreut über das „soziale Moment“, welches Karel Adamec durch seine vielfältigen sportlichen Tätigkeiten und seinen ehrenamtlichen Einsatz im Sanitätsdienst mitbringt. Tatsächlich verfügt der neue Rektor der Realschule über eine Basketballtrainer C-Lizenz und eine Basketballschiedsrichter D-Lizenz und ist als Leiter der Basketballabteilung im TSV Mühlhausen aktiv. Auch die Investitionen, die die Stadt Ditzingen in den nächsten Jahren in der Realschule anstrebt, benannte der Oberbürgermeister. So sollen zwischen vier und fünf Millionen Euro in die Erweiterung der Schule fließen. Nebst besten Wünschen überreichte er am Ende seiner Rede einen Geschenkkorb mit allerlei Ditzinger Köstlichkeiten.

„Die vollständige Kunst, alle Menschen alles zu lehren“, dieses Zitat Johann Amos Comenius‘, des großen Universalgelehrten und Didaktikers, führte Schuldekan Dr. Andreas Hinz aus. So hat und wird der Anspruch, das Individuum ganzheitlich zu bilden, nichts von seiner Aktualität verlieren.
Als „junges, neues Mitglied der Ditzinger Schulleitungsrunde“ begrüßte die geschäftsführende Schulleiterin Ulrike Allerborn Herrn Adamec. Unter freudiger Mithilfe des Elternbeirats Tilo Graf veranschaulichten sie durch das Jonglieren mehrerer Bälle die Vielfältigkeit und Komplexität der Aufgaben eines Schulleiters. Im Anschluss dankte Herr Graf Herrn Hokenmaier für seinen unermüdlichen Einsatz im letzten Jahr und brachte seine Freude über die nun beginnende Zusammenarbeit mit Herrn Adamec zum Ausdruck.

In seiner Antrittsrede verwies der neue Schulleiter der Realschule in der Glemsaue Karel Adamec zuerst auf seine eigene Biographie. So erlebte er das erste Schuljahr noch in Tschechien, der Heimat seiner Eltern, bevor die Familie sich in Deutschland niederließ. Dieser drastische Schulwechsel brachte einige Herausforderungen mit sich, löste aber auch schon früh den Wunsch aus, selbst einen Beruf, der dem Wohle des Menschen dient, zu ergreifen. Hier liegt auch der Keim für das große ehrenamtliche Engagement des vierfachen Familienvaters, der bis heute als Rettungsassistent aktiv ist. Nachdem Herr Adamec Herrn Hokenmaier und dem Kollegium der Realschule für die warmherzige Aufnahme gedankt hatte, skizzierte er in kurzen Sätzen Schwerpunkte der kommenden Jahre. Neben der Digitalisierung nannte er beispielsweise die Wiedereinführung des Schwimmunterrichts. Vor allem betonte er jedoch die Aufgabe der Schule als wichtiges Standbein einer offenen und demokratischen Gesellschaft.

Ein köstliches kaltes Buffet und eine gewohnt atemberaubende Showeinlage der „Flying Girls“ rundeten den Abend ab.

Herzlich willkommen Karel Adamec!