Theaterprofil der Realschule in der Glemsaue Ditzinge

Die Grundlage unserer Theaterarbeit bilden die Geschichten der Kinder.

Hierbei ist nicht die perfekte Theatervorstellung das Ziel sondern der Weg bis dahin. Auf diesem Weg sollen vielmehr Ideen, Gedanken und Gefühle der Kinder, die sie in Figuren entdecken und inszenieren wollen, im Mittelpunkt stehen.

Um die Kinder in die Lage zu versetzen, interessante Szenen zu gestalten, erarbeiten wir gemeinsam im Unterricht das Handwerkszeug der Theaterarbeit, z. B. Bewegung im Raum, Umgang mit Stimme und Artikulation, Einsatz von Requisiten, Musik und Rhythmus.

Bei der Theaterarbeit werden neben dem Spaß auch die sozialen Kompetenzen gefördert. So leisten die theaterpädagogischen Verfahren zum Beispiel einen Beitrag zu einem kreativen und produktiven Umgang mit Texten. Neben der Kreativität der Kinder wird auch das Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein entwickelt.