Weihnachtsplätzchen backen mit Bäcker Diefenbach

Wieder einmal stellte uns Hartmut Diefenbach seine Zeit und seine Backstube zur Verfügung. Am 30.11., pünktlich um 14 Uhr, stand deshalb eine erwartungsvolle Truppe von Realschülern der Klassen 5 und 6 vor dem Eingang der Bäckerei und konnte den Einlass kaum erwarten. Bald darauf stürmten die Schülerinnen und Schüler die Backstube.

 

Nach dem Händewaschen (ganz wichtig!) machten sie sich voller Energie ans Ausstechen und Verzieren der Plätzchen. (Der Teig war zum Glück bereits fertig und wurde maschinell ausgewellt) Große Kekse mit Schokostreuseln waren dieses Jahr der Renner! Und den Kindern hat das so viel Spaß gemacht, dass sich einige gleich nach einem Praktikum in der Bäckerei erkundigten. Die Pause während der Backzeit der Plätzchen wurde mit frisch gebackenen und noch warmen Brezeln (sehr lecker!), und mit einer Fragerunde überbrückt. Wie funktioniert die große Knetmaschine? Wie sieht der Tagesablauf eines Bäckers aus? Wie heiß ist der Backofen? Dann war es endlich soweit! Die lecker duftenden Plätzchen durften den Ofen verlassen, und wurden nach einer kurzen Abkühlungszeit in die mitgebrachten Dosen gepackt. Dort haben sie den Heimweg hoffentlich unbeschadet überstanden… 

Herzlichen Dank noch einmal an Herrn Diefenbach für die nette Betreuung und die Geduld bei der Beantwortung der vielen Fragen. Wir kommen gerne wieder!!

Sabine Roth, Vorsitzende 

Zurück