Tag der offenen Tür an der Realschule

„Nervös greife ich nach der Hand meiner Mutter. Da sich die vierte Klasse dem Ende neigt, besuchen wir den Tag der offenen Tür an der Realschule in der Glemsaue.

Meine Blicke schweifen durch die gefüllte Aula der Realschule. Am Ende bleiben sie am Podium hängen. Die Bläserklasse 5b beginnt zu spielen. Bei ihrem ersten großen Auftritt glänzen sie mit Hits wie „Sunny Samba“ und „Star wars“. Meine Füße wippen im Takt. Im Anschluss begrüßt Realschulrektorin Heiderose Hügle die neugierigen Gäste. Freudig erfahre ich, welch breites Rahmenprogramm der Tag der offenen Tür an der Realschule in der Glemsaue bereithält. Nachdem der Applaus  verklungen ist, beginne ich mit der Erkundung des Schulhauses. Im Nu schnappe ich mir ein Headset und ergattere einen der letzten Plätze der Schulhausführung. Information und Spannung begleiten mich Hand in Hand. 

Nun, da mir die Räumlichkeiten der Realschule vertraut sind, erforsche ich das Gebäude auf eigene Faust. Ich öffne eine Tür und „Bonjour!“ ich befinde mich mitten in Frankreich. Bei einem leckeren Crêpes nach einem Geheimrezept Madame Knolls, löse ich sämtliche Quizfragen zur Stadt der Liebe. 

Nur ein paar Schritte und der Ärmelkanal ist überwunden. Ich befinde mich mitten in England, erfahre alles über die Londonfahrten der Realschule und kann meine Englischkenntnisse im kurzen Gespräch mit den Lehrern aufblitzen lassen. 

Als ich um die nächste Ecke biege, türmt sich vor mir eine Burg auf. Neugierig betrete ich ihr Inneres.  Eine Reise in die Vergangenheit erwartet mich. Das Mittelalter, Alt- und Jungsteinzeit halten große Aufgaben bereit. Mit Mut und Geschick bewältige ich sie.

Gerade als mein Magen zu knurren beginnt, lotst mich der herrliche Duft frisch gebackener Pizza in die Schulküche. Unter Anleitung der  MuM-Lehrerinnen darf ich meine eigene Pizza kreieren.  Gestärkt mache ich mich auf den Weg in den Technikraum. Mit Hilfe der CNC Maschine graviere ich ein Namensschild, dem kein Windstoß je mehr etwas anhaben kann. 

Schnell haste ich ins Foyer. Gerade noch rechtzeitig komme ich zum Auftritt der Schüler-Lehrerband. 

Naturwissenschaften in ihren Bann schlagen. Faszinierende Experimente  in den Chemie- und Physiksälen begeistern mich. 

Nachdem ich zusammen mit Frau Jablonsky eine Handytasche genäht habe, neigt ein schöner Nachmittag sich dem Ende. Auch wenn ich nicht alle Räume besuchen konnte und so manches Matherätsel ungelöst blieb, eines weiß ich mit Sicherheit. 

Ich habe meine neue Schule gefunden!“

Merle. 4a

Die Realschule in der Glemsaue bedankt sich bei allen Schülern, Eltern und Lehrern, die diesen Tag ermöglicht haben. 

Zurück