Die Realschule in der Glemsaue öffnet ihre Türen

Viel zu bestaunen gab es am Freitag, den 4. März 2016 in der Realschule in der Glemsaue in Ditzingen. Traditionsgemäß öffnete sie für zahlreiche Besucher die Pforten und gewährte Einblicke in den Schulalltag.

Die Bläserklasse 5b der Realschule eröffnete stimmungsvoll die Veranstaltung. Eindrucksvoll zeigten die Schüler, zu welcher Leistung sie ein Schulhalbjahr Musikunterricht an der Realschule befähigt. Danach hieß Realschulrektorin Heiderose Hügle alle Besucher und Freunde der Realschule herzlich willkommen und gab einen Vorgeschmack auf die Ausstellungen und Angebote, welche die Realschule für ihre Gäste vorbereitet hatte.

Auch in diesem Jahr bot die Realschule wieder einen besonderen Service an. Headsetgestützte Führungen ermöglichten es den Besuchern sich ein genaues Bild von der Schule zu machen. Entstehende Fragen beantworteten Realschulrektorin Heiderose Hügle und Konrektor Helmut Hokenmaier gerne im persönlichen Gespräch.

In der Welt der Mathematik mussten die Schüler ihr logisches Denken bei Knobeleien unter Beweis stellen. Das Fach Geschichte tauchte mit den Besuchern in unterschiedliche Epochen der Vergangenheit ein. Julius Cäsar erlebte seine letzten Stunden, eine mittelalterliche Burg trotzte einer Belagerung und die Altsteinzeit wurde wieder lebendig. In den naturwissenschaftlichen Fächern Biologie, Physik und Chemie machten spannende Versuche den Neulingen Lust auf mehr. So gaben beispielsweise Neuntklässler Einblicke in die faszinierende Welt des Magnetismus.

Im Handarbeitsraum konnte ein jeder zum tapferen Schneiderlein werden. Unter fachkundiger Anleitung durch Frau Jablonsky entstanden tolle Handytaschen. Jede ein Unikat!

Wer nun einer Stärkung bedurfte, sah sich vor die Qual der Wahl gestellt. Das Angebot umfasste unter anderem Crêpes aus der feinen Pâtisserie von Madame Knoll, knuspriges Stockbrot über offener Flamme gebacken und selbstgemachte Kekse.

Mit frischer Kraft erkundeten die Besucher nun die Fachräume der Realschule. Besonders in Technik und Kunst ließen sich außergewöhnliche Werkstücke bestaunen.

Am Ende war es Zeit für Rock’n Roll. Die Schüler-Lehrer-Band brachte die Aula zum Kochen und sorgte für einen stimmungsvollen Ausklang.

Die Realschule in der Glemsaue bedankt sich bei allen Helfern, die diesen wunderschönen Tag ermöglicht haben.

Neue Fünfer – Wir freuen uns auf euch!