118 Jahre pädagogische Kompetenz verlassen die Realschule in der Glemsaue

Am 21.7.2016 versammelten sich zahlreiche ehemalige und aktive Lehrer der Realschule, denn es galt gleich drei herausragende Pädagogen in den Ruhestand zu verabschieden. Frau Hilpert-Albrecht, Frau Kuhl und Herr Krupper haben über Jahrzehnte hinweg die Realschule in der Glemsaue geprägt.

So betonte Realschulrektorin Heiderose Hügle in ihrer Laudatio das nie nachlassende Engagement der Drei. Stets meisterten sie alle Belange des Schulalltags mit Bravour.

Frau Hilpert-Albrecht, die am 11.1.1978 ihren Schuldienst begann, war von 1986 bis 2013 Ausbildungslehrerin, hatte lange Jahre den Fachvorsitz in Französisch inne und betreute bis zum Ende dieses Schuljahres Praktikanten der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg im Fach Französisch. Schüler wie Kollegen schätzen ihre fachlichen Kompetenzen.

Am 3.8.1977 begann Herr Krupper seine Tätigkeit an der Realschule in der Glemsaue. In seiner langen Zeit als Verbindungslehrer hatte er immer ein offenes Ohr und vor allem ein warmes Herz für die Sorgen und Nöte der Schüler. Diese Eigenschaften machten ihn bis zum Schluss zu einem Klassenlehrer, der für seine Schützlinge immer mehr war als ein reiner Wissensvermittler.

Seit 1983 ist Frau Kuhl, die am 18.8.1975 in den Schuldienst übernommen wurde, aus dem Kollegium der Realschule nicht mehr wegzudenken. Mit Fug und Recht und unter Applaus aller bezeichnete Frau Hügle sie als die gute Seele der Schule. Frau Kuhl war immer bereit sich jedes Schülers anzunehmen. Keinen mochte sie aufgeben und alle wussten, dass diese Lehrerin sich immer Zeit für sie nehmen würde, seien ihre Sorgen schulischer oder privater Natur.

In ihren Abschiedsreden zogen alle Drei ein sehr positives Fazit ihrer Tätigkeit an der Realschule. Frau Hilpert-Albrecht widersprach entschieden dem Zeitgeist, wonach Schüler im Laufe der Zeit immer schlechter und ungezogener werden würden. Vielmehr betonte sie, dass es in ihrer langen Zeit als Pädagogin immer wieder schwierige, aber vor allem angenehme Klassen gegeben habe. Auch Herr Krupper äußerte sich in ähnlicher Weise. Früher sei eben nicht immer alles besser gewesen. Seinen besonderen Dank richtete er an seine Frau, die ihm unaufhörlich ein starker Rückhalt war. In einer sehr persönlichen Rede dankte Frau Kuhl vielen Kollegen für die jahrelange Zusammenarbeit.

Die Realschule in der Glemsaue bedankt sich herzlich bei Frau Hilpert-Albrecht, Frau Kuhl und Herrn Krupper und wünscht ihnen einen guten Start in den Alltag eines Pensionärs.

Beim Lehren lernt man.

Lucius Annaeus Seneca