Austausch mit Polen

Es ist Donnerstag, der 16. Februar 2017. Um 20.30 Uhr ist die Anspannung in einem polnischen Zug kurz vor Toru? mit den Händen zu greifen. Am frühen Morgen hatten sich elf entdeckungsfreudige Schülerinnen und Schüler der Realschule in der Glemsaue, begleitet von zwei Lehrern auf den Weg in ein großes Abenteuer begeben. Zum ersten Mal führt die Realschule in der Glemsaue einen Schüleraustausch mit der polnischen Schule Gimnazjum Stowarzyszenia „Edukacja“ durch. Als der Zug zehn Minuten später in Toru? hält, mischt sich Freude in die Nervosität. Von der ersten Minute an bezaubert uns die Gastfreundlichkeit, mit der wir empfangen werden. Nach nur einem Tag verwischen die Grenzen der Nationalitäten und aus zwei entsteht eine Gruppe, die sich mit einer Mischung aus Englisch und Deutsch immer besser zu verständigen lernt. Zusammen gelingt uns die waghalsige Flucht aus einem dämonenbessesenen Escape-Room, wir stärken uns mit selbstgebackenen Lebkuchen, stellen zusammen ein Theaterstück auf die Beine und erwecken das mittelalterliche Toru? mit Hilfe von Ton zu neuem Leben.Bei den Besuchen unserer neuen Partnerschule überwältigt uns die Herzlichkeit, die uns entgegengebracht wird. Da uns viele Lehrer an ihrem Unterricht teilnehmen lassen, haben wir Einblick in den Alltag einer Schule, die ein beinahe familiäres Miteinander pflegt. Auch in unseren Austauschfamilien genießen wir ein tolles Freizeitprogramm. Bei Bowling, Party und Pizza gelingt Völkerverständigung, die frei von Vorurteilen oder Klischees ist. Nach einer Woche, die für uns alle viel zu schnell vergangen ist, stehen wir wieder am Bahnsteig. Kaum einer kann die Tränen zurückhalten, keiner schämt sich ihrer. Wir haben ein wunderbares Land kennengelernt und in der Kopernikusstadt viele neue Freunde gefunden! Als der Zug sich in Bewegung setzt, blicken strahlende Augen auf Toru? zurück und freuen sich auf ein Wiedersehen in Ditzingen in 86 Tagen.Vielen Dank für eine wundervolle Woche! Bardzo dziekuje!

Schüleraustausch der Realschule Ditzingen mit Polen
Schüleraustausch - Polen