Berufsinformationsmarkt an der Realschule in der Glemsaue

Berufsinformationsmarkt an der Realschule in der GlemsaueAm Donnerstag, den 19.01.2017 fand an der Realschule in der Glemsaue der alljährliche Berufsinformationsmarkt statt. Traditionell eröffnete die Big Band unter der Leitung Herr Waldows die Veranstaltung. Realschulrektorin Heiderose Hügle begrüßte die zahlreich erschienenen Firmen und Gäste recht herzlich, dankte den Bildungspartnern Helukabel und dem Haus Guldenhof für ihr Engagement an der Realschule und lobte die Organisatorin der Veranstaltung, Frau Schleicher für ihre hervorragende Arbeit. Bürgermeister Ulrich Bahmer hob den Berufsinformationsmarkt als Alleinstellungsmerkmal in der Realschule in der Glemsaue hervor. Sichtlich erfreut zeigte er sich über die Teilnahme 40 verschiedener Firmen. Allen Besuchern wünschte er einen schönen Abend mit interessanten Gesprächen und den jugendlichen Gästen wegweisende Impulse bei ihrer Berufsfindung.Im Laufe des Abends erkundeten die Jugendlichen mit ihren Eltern die zahlreichen Informationsstände. Ein großer Vorteil des Berufsinformationsmarktes liegt sicher darin, dass er die unterschiedlichsten Berufsfelder präsentiert. Viele Firmen ermöglichten es den Besuchern bestimmte Tätigkeiten der vorgestellten Berufe vor Ort selbst auszuführen. Im Gespräch mit Auszubildenden erhielten die Schüler Erfahrungen aus erster Hand und konnten sich so manchen Tipp für die Bewerbung, das Vorstellungsgespräch und die Berufswahl holen. Außerdem präsentierten sich weiterführende und berufsbildende Schulen.

Folgenden Firmen dankt die Realschule in der Glemsaue für ihren tatkräftigen Einsatz:Agentur für Arbeit, AOK Baden-Württemberg, Atelier Füßinger, Paul Bauder GmbH Co. KG, Bildungsregion Landkreis Ludwigsburg, Robert Bosch GmbH, Brückner Trockentechnik GmbH & Co KG, Caverion Deutschland GmbH, Coperion GmbH, Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg, Ev.Diakonieschwesternschaft, Finanzamt Leonberg, Gretsch Unitas GmbH, Haus Guldenhof gGmbH, HELUKABEL GmbH, HNO-Praxis Dr.Behrmann und Dr.Fischer, HUNDT Hörakustik Sindelfingen, Internationaler Bund e.V Bildunszentrum Stuttgart, Kieferorthopädie Dr. Mazloumi, KSK Ludwigsburg, Küenle Antriebssysteme GmbH& Co.KG, LOBA GmbH&Co. KG, Max-Eyth-Schule Stuttgart, Polizeipräsidium Ludwigsburg, popcollege entertainment & pop college gGmbH, Siegle + Epple GmbH & Co. KG, Siemens AG, SO.DI Sozialstation Ditzingen gGmbH, Sportschule Glucker, Stadtverwaltung Ditzingen, Thales Deutschland, TRUMPF GmbH + Co. KG, Universität Stuttgart, Volksbank Strohgäu eG, Weber GmbH Garten und Landschaftsbau, Votteler Lackfabrik GmbH & Co.KG.Zum guten Gelingen der Veranstaltung trugen viele Schülerinnen und Schüler der Realschule bei, die sich um Bewirtung und Auf- und Abbau kümmerten. Herzlichen Dank!