Über die Prüfung

Ab dem Schuljahr 2020/2021 bekamen die Realschul- und Hauptschulabschlussprüfungen eine neue Struktur.

Neben den schriftlichen Abschlussprüfungen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch, müssen Teilnehmer der Realschulabschlussprüfungen zusätzlich eine schriftliche Prüfung im Wahlpflichtfach Technik, AES oder Französisch ablegen.

Hinzu kommen für die Realschul- und Hauptschulabschlussprüfung eine Kommunikationsprüfung in der Pflichtfremdsprache Englisch und im Rahmen der Realschulabschlussprüfung in der Wahlpflichtfremdsprache Französisch .

In den Wahlpflichtfächern Technik und AES muss im Rahmen der Realschulabschlussprüfung zusätzlich eine praktische Prüfung abgelegt werden.

Eine optionale mündliche Prüfung ist sowohl für die Realschulabschlussprüfung, als auch für die Hauptschulabschlussprüfung nur noch in den Fächern Deutsch und Mathematik möglich.

Im Rahmen der Hauptschulabschlussprüfung findet zusätzlich eine Projektarbeit statt.